Zu Besuch im Ratsgymnasium

Die 4. Klassen wurden vom Schulleiter herzlich in der alten Bücherei begrüßt. Das Team rund um Frau Naumann hatte für uns ganz viel zum Thema: Lapbookgestaltung zu einem eigenen Märchen vorbereitet.

Bei der Gestaltung dessen halfen uns ältere Schüler.

Nach der Fertigstellung durften wir uns noch das Gebäude mit seinen unterschiedlichsten Räumen ansehen.

Klassik im Klassenzimmer

Bereits zu Schuljahresbeginn, am 22.08.2023 kamen die Musikerinnen Anna-Denise Rheinländer und Katharina Zimmermann mit Querflöte und Harfe zu zwei Konzerten zu uns in die Worthschule.

Sie stellten ihre Instrumente ausführlich vor und spielten ganz unterschiedliche Stücke:

• Pascal Proust Prélude et danse (*1959)
  • Bernard Andrés Algues No. 6 (*1941)
  • Blaz Pucihar – Aus Lunas Zauberflöte: „Der Delfin“ und „Jazz für die Schildkröte“
  • John Williams Hedwig’s Theme aus „Harry Potter“ (*1932)
  • Marc Berthomieu Aus Cinq Nuances: „Exotico“ (1906-1991)

Die abschließende Fragerunde war auch sehr interessant. Die Konzertstunde verging wie im Flug.

Wir sagen nochmals VIELEN DANK und wünschen den beiden ALLES GUTE!

Leuchtende Kinderaugen bei “Klasse! Wir singen”

Am Samstag 13.05.2023 nahmen die Kinder unserer Worthschule in der Braunschweiger VW Halle am Konzertprojekt „Klasse! Wir singen“ teil.

Einige tausend begeisterte Kinder aus vielen Schulen schmetterten bekannte und weniger bekannte Kinderlieder und waren so die Stars der Veranstaltung. Es war ein unvergessliches Erlebnis!

Fitte Worthis unterwegs

Mit viel Ausdauer und Tempo nahmen am 07. Mai 2023 insgesamt 47 Kinder unserer Worthschule am 34. Altstadtlauf teil.

Treffpunkt zur Ausgabe der Startnummern war in diesem Jahr unsere neue, riesengroße Beach-Worthifahne. Schon von weitem konnte man sie erkennen.

Für alle aktiven Läufer gab es im Anschluss ein Eis bei der Eisdiele Karkossa.

Ein herzliches Dankeschön dafür an unseren Schulverein, der das Eis spendierte und die tolle Fahne angeschafft hat!

Unterrichtsausfall am 19.12.2022

Die Stadt Goslar teilt mit, dass am Montag, den 19.12.2022 der Unterricht wegen extremer Witterungsverhältnisse für alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ausfällt.

Die WortWerkerin zu Gast an der Worthschule

Gebannt folgten die Kinder der 3. und 4. Klassen der Geschichte Goslars erster WortWerkerin Marie-Luise Eberhardt. Sie erzählt fesselnd vom sichtbaren und unsichtbaren Leben vieler Tiere, Pflanzen und Elfen, die gemeinsam ihren Garten retten. Inspiriert wurde die Autorin dabei durch ihren Besuch im bekannten Garten von Frau Schwickert, nahe der Frankenberger Kirche in Goslar.

Interessiert stellten die Kinder außerdem viele Fragen an Marie-Luise Eberhardt. Woher sie ihre Ideen nimmt, wie man überhaupt Geschichten spannend schreiben kann und vieles mehr. Die Stunde ging viel zu schnell vorbei. Die Worthis danken ganz herzlich für den Besuch und Ulrike von Vegesack (SiS Goslar) für die Organisation!